Ein Mandant bat um anwaltlichen Rat hinsichtlich der Firma eGlobal Central (www.eglobalcentral.de). Er hatte eine Handy der Marke Samsung S 8 Pro (G955FD) für ca. 640 € über paypal gekauft, und geht jetzt davon aus, dass es sich dabei um ein „Honkong-Modell“ handelt. Er trat rechtzeitig vom Kauf zurück, erhielt aber seit ca. 6 Wochen keine weitere Nachricht von eGlobal hinsichtlich der Rücksendung trotz mehrerer Nachfragen bzw. trotz Eröffnung mehrerer „Tickets“. Paypal verneinte zunächst eine Eintrittspflicht.
Kurze Recherchen im Internet ergaben schon ein äußerlich dubioses Auftreten von eGlobal Central. Die Internetseite hat schon kein „https-Zertifikat“ und wird daher im Browser als „unsichere Verbindung“ angezeigt. Eine deutsche Flagge ist im Firmenlogo enthalten. Allerdings wird darauf aufmerksam gemacht, dass „Bestellungen von England versendet werden“. Richtig müsste es wohl heißen „Waren werden von England geliefert“. Die schlechte Übersetzung pflanzt sich dann im Footer der Seite nahtlos fort: unter „Rückgabebedingungen“ heißt es: (www.eglobalcentral.de/gewahrleistung.html):
…
Rückgaberecht30-Tage-Rückgaberecht
Sie können das Recht, den Auftrag für Rückerstattung innerhalb von 30 Tagen nach Empfang zurückzugeben, sofern diese Anfrage an uns per Ticket vorder vorgenannten Frist eingereicht wird. Wir werden Ihre Anfrage bestätigen und Sie über die richtige Vorgehensweise der Rücksendung der Waren informieren. Sie haben Anspruch auf eine Rückerstattung des Verkaufspreises minus einer Bearbeitungsgebühr von 18€ unter nachstehenden Bedingungen:
…
„Sie können das Recht … sofern diese Anfrage vorder vorgenannten Frist eingereicht wird.“ – soll das bedeuten, dass innerhalb von dreißig Tagen das Rücktrittsrecht bzw. der Widerruf ausgeübt werden kann?
Die übrigen Seiten sind ähnlich schlecht übersetzt. Der „Gipfel“: Im Impressum wird folgende (chinesische?) Adresse benannt:
West Wing, 2/F,
822 Lai Chi Kok Road,
Lai Chi Kok,
Kowloon
Wie stellt sich eine erste rechtliche Einschätzung der Lage dar?
zivilrechtliche Ansprüche
Grundsätzlich besteht wohl ein Rückgaberecht gemäß den im Internet abgedruckten Rückgabebedingungen (auch wenn diese Bedingungen kaum verständlich sind, s. o.).
Fraglich ist allerdings wo und gegenüber wem Rechte geltend gemacht werden können. In „Lai Chi Kok“? Ein deutsche Adresse wird jedenfalls nicht benannt. Nur ein „Gesprächspartner“ wird unter dem Impressum genannt: Leon Becker. Möglicherweise wäre Leon Becker richtiger Adressat der Ansprüche. Eine Adresse von Leon Becker ist allerdings nicht erkennbar.
strafrechtliche Bewertung
Anhaltspunkte für einen Betrug gemäß § 263 BGB ergeben sich zunächst aus der Tatsache, dass beim Kauf des Handys nicht ausdrücklich und deutlich darauf aufmerksam gemacht wird, dass es sich um „Hongkong-Modell“ handelt. Der Käufer wird im Glauben gelassen, dass er auf einer deutschen Seite auch ein deutsches bzw. Europa-Modell kauft. „Honkong-Modelle“ sind nur beschränkt im europäischen Raum einsetzbar. Das Handy neu zu „flashen“ (ein neues Betriebssystem aufzuspielen) ist zwar grundsätzlich möglich, aber mit erheblichen Gefahren – auch für „Spezialisten“ – verbunden. Der Käufer wird also durch eine Täuschung zu einem Irrtum bewegt und zu einer Vermögensverfügung veranlasst, die letztlich einen Vermögensschaden bei ihm verursacht. Diesbezüglich dürfte der Tatbestand des Betruges gemäß § 263 StGB also erfüllt sein.
Auch die Tatsache, dass ein Rückgaberecht versprochen, aber offensichtlich auf ein Rückgabeverlangen nicht reagiert wird, deutet darauf hin, dass auch bezüglich des Versprechens der Rückabwicklung ein Betrug vorliegt.
Was kann jetzt anwaltlich geraten werden?
„Paypal“ übernimmt einen Schutz nur, wenn eine Ware nicht ausgeliefert wird bzw. wenn die Ware erheblich von der beschriebenen Ware abweicht. Paypal verweigerte zunächst eine Eintrittspflicht mit dem Hinweis, dass Ware geliefert wurde und dass diese auch nicht erheblich von der beschriebenen Ware abweicht. Hierzu – dass die Ware doch erheblich von der beschriebenen Ware abweicht – muss ggf. noch einmal Kontakt mit Paypal aufgenommen werden. Tatsächlich wurde zwar mit dem Hinweis auf der Verkaufsseite zur Typenbezeichnung „G955FD“ darauf aufmerksam gemacht, dass es sich um ein ausländisches Modell handelt. Dennoch kann und wird hier zunächst die Auffassung vertreten, dass es sich gemäß dem oben Ausgeführten um einen „Betrug“ handelt, wenn dem technisch nicht versierten Laien ein Handy der Marke Samsung S8 Pro auf einer angeblich „deutschen Internetseite“ verkauft wird. Der Käufer muss nicht wissen, dass die Typenbezeichnung „G955FD“ auf ein „Honkong-Modell“ hinweist.
Weiterhin machte der Mandant selbst darauf aufmerksam, dass es im Internet zahlreiche Veröffentlichungen mit dem Inhalt gibt, dass eine Lieferung durch eGlobal trotz Zahlung nicht erfolgte. Dies jedenfalls bewegte mich zunächst gegenüber dem Mandanten zu der Aussage, dass ich selbst jetzt vorsichtig damit wäre, das Handy ohne eine vorherige Erstattung des Kaufpreises zurückzusenden. Diese Aussage erfolgte gemäß dem Motto „was man hat, hat man“.
Kann eventuell jemand Ratschläge zur Rückabwicklung geben? Gibt es Anschriften von eGlobal in Deutschland?
Können eventuell Hinweise zur Weigerung von Paypal zur Eintrittspflicht gegeben werden?
Vom weiteren Verlauf der Angelegenheit hinsichtlich eGlobal Central und von einer Rückäußerung von Paypal werde ich Kenntnis geben.
Gerne kann hier auf meiner Seite auch über weitere Geschehen im Hinblick auf eGlobal Central berichtet werden!
Pascal meint
Hallo, habe auch eine ähnliche Erfahrung mit EGlobal.de gemacht.
Habe eine Samsung Gear Fit für knapp 110€ gekauft und dummerweise über Giropay bezahlt.
Dies ist nun knappe 3 Wochen her – auf Anfragen bekommt man keine Antwort mehr.
Werde diese Woche noch Anzeige wegen Betrug erstatten gegen EGlobal.
Gruss Pascal
A. meint
Hallo Pascal,
haben Sie mit der Anzeige etwas erreichen können?
Ich habe das gleiche Problem: bezahlt und keine Ware
erhalten, der Kundenservice reagiert nicht, die angegebene
Telefonnummer existiert nicht.
Ich wäre sehr dankbar für eine Antwort, weil ich auch mit
dem Gedanken spiele, Anzeige zu erstatten.
A.
David Becker meint
Ähniches passiert mit der firma: https://www.kkgtechnik.de
sarii meint
Mein Partner hat sich gestern auf dieser Webseite ein Samsung Galaxy S8 bestellt. Leider vor lauter Freude weder verglichen noch Bewertungen durchgelesen. Nachdem er so viele schlechte Bewertungen sah, versuchte er die Bestellung zu stornieren, was jedoch nicht klappte. Heute morgen hat er sich mit der Bank in Verbindung gesetzt und hofft diese kann die Überweisung zurückbuchen.. Gibt es irgendeine geschickte Vorgehensweise um das Geld zurückzukriegen und somit auf das Handy zu verzichten?
Manchmal sollte man sich bei solch einem teuren Kauf genauer erkundigen … er ist richtig verzweifelt
Fidus meint
Ich hab ein Galaxy Note 8 bestellt und warte vergeblich auf die Ware…keine Kommunikation möglich…kein Tracking, kein Chat, keine Rufnummer, die besetzt ist. Ich will mein Geld zurück, habe auch mit PayPal gezahlt und warte nun, ob der Käuferschutz greift.
Rechtsanwalt S. Nippel meint
Hallo Fidus,
wenn mit Paypal bezahlt wurde, dürfte das eigentlich kein Problem sein …
Chr. Gruber meint
habe ebenfalls ein handy gekauft und nie erhalten. Seit Dezember versuche ich nun mein Geld zurück zu bekommen, leider ohne Erfolg. Werde auch Anzeige erstatten. Ich kann jedem nur raten, Finger weg von diesem Anbieter.
Adrian meint
Hallo, ich habe dort eine teure Kameraausrüstung gekauft Anfang Dezember 2016. Die Ware kam kurz vor Weihnachten. Ich habe aktuell (vor einer Woche) ein Objektiv für meine Kamera gekauft. Mit ist klar, dass die Lieferzeit min. 3 Wochen beträgt. Ich habe mit diesen beiden Käufen insgesamt 1.000,- EUR gespart.
Man sollte sich vorher überlegen, was man möchte. Möchte man sparen oder möchte man den vollen in Deutschland bekannten Service, wie Ware erhalten, ausprobieren und zurück schicken.
Ich hatte zum Glück noch keinen RMA bzw. Garantiefall. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass eglobalcentral bei defekter Ware Probleme macht. Es wir halt nur sehr sehr lange dauern, bis man sein Geld anteilig zurück bekommt.
Einfach mal die Geschäftsbedingungen durchlesen, bevor man dort einkauft.
Es ist doch wohl klar, dass irgendwo ein Hacken zu finden sein muss, wo Preise exorbitant günstigert sind, als bei anderen Anbietern.
Liebe Grüße
DerChris meint
Und, was hat sich ergeben?
Jürgen H. meint
Hallo,
ich habe schon mehrfach Fotoartikel bei dieser Firma bestellt und war mit der Ware ausnahmslos zufrieden.
Bezahlt habe ich dabei immer per Vorabüberweisung auf ein deutsches Girokonto.
Die Zeitspanne zwischen Bestellung und Lieferung durch den DPD betrug zwischen 10 und (wegen diverser Feiertage) auch schon mal 24 Kalendertage.
Dass diese Firma ihren Sitz in Hongkong hat, wusste ich vor der ersten Bestellung, schließlich gibt das Impressum darüber Auskunft. Meine Pakete wurden offensichtlich in England geöffnet und für Deutschland geeignete Netzkabel wurden beigelegt, jedoch keine deutschsprachigen Bedienungsanleitungen. Damit entsprach der Lieferumfang exakt der Artikelbeschreibung auf der Website.
Ich bin sehr zufrieden mit EglobalCentral.de und würde auch jederzeit wieder dort bestellen.
Allerdings sehe ich manchen Punkt auch kritisch: Es wird bunt und großflächig mit Rabattaktionen geworben, die sich dann leider als nicht mehr aktuell erweisen. Als juristischer Laie könnte ich mir vorstellen, dass hier so etwas wie ein Tatbestand einer Täuschung vorliegt. Ein weiterer Punkt ist das mitunter grottenschlechte Deutsch, mit dem Artikel und Geschäftsabläufe beschrieben werden. Missverständnisse sind so leicht möglich.
Was ich vermisse ist die Angabe einer deutschen Umsatzsteuer-ID. Vermutlich wird hier munter am deutschen Fiskus vorbei Handel betrieben.
Frank van Dinther meint
Habe am 07.03.2018 ein Handy mit Zubehör bei eGlobal bestellt und außer der Bestätigungsmail nichts weiter ergalten. E-Mails über die Lieferzeit werden nicht beantwortet.
Finger wer von diesem Laden.
Bezahlt wurde mit der Keditkarte, werde sehen ob sich die Abbuchung noch Rückgängig machen lässt.
Vera Windisch meint
Hallo,
ich habe ebenfalls 2016 ein Xperia XZ bei Eglobal bestellt ohne zu wissen, dass es ein Hongkonggerät ist. Nun habe ich updateprobleme, immer wieder muss ich das Update reparieren lassen. Sony selbst kann mir keinen Reparaturauftrag stellen, da es ein DualSim Gerät ist, ich muss also über Eglobal gehen.
Ich habe sie nun angeschrieben und gleich darüber informiert, dass ich schlechte Bewertungen bezüglich der Garantieansprüche gelesen habe und deswegen auf Fristen bestehe und alles prüfen lassen werde.
Hätte ich auch nach so langer Zeit die Möglichkeit, das Geld über Paypal zurück zu fordern? Ich habe schon ein bisschen Bammel, das Gerät einzuschicken und riesigen Ärger zu bekommen.
Danke erstmal
T. Eberhardt meint
Ich habe eine Bluetooth-Box bei eGlobal Central bestellt und bezahlt. Die Ware wurde nie geliefert. Auf mehrere Anfragen per e-mail hat der Händler nicht reagiert. Die angezeigte Telefonnummer existiert nicht. Käuferschutz via PayPal ist nun beantragt.